Skip to main content

Füssen - eine historische Stadt

An der Romantischen Straße

Füssen ist eine über 800 Jahre alte Stadt im südlichen Ostallgäu und grenzt direkt an Österreich. Bekannt ist die Stadt unter anderem durch die Geigenbauergeschichte sowie durch die Romantische Straße, welche von Füssen bis nach Würzburg reicht. Ursprünglich stammt der Name der Stadt vom römischen „fauces“, was übersetzt „Schlund“ heißt. Also wurde die Stadt nach der Schlucht am Lechfall benannt.

Eine Attraktion ist die, heute noch, sehr gut erhaltene Stadtmauer. Weitere Sehenswürdigkeiten sind das Kloster St. Mang, das Hohe Schloß zu Füssen, die Kirchen, Brunnen und historischen Gebäude in der Altstadt. Füssen hat eine gute Verkehrsanbindung uns ist leicht von der A7, der B12 oder der B16 zu erreichen.

Zur Stadt Füssen gehören unter anderem die Orte Füssen, Achmühle, Bachtal, Bad Faulenbach, Benken, Brand, Ehrwang, Enzensberg, Erkenbollingen, Eschach, Fischerbichl, Häusern, Heidelsbuch, Hinteregg, Hof, Hopfen am See, Hub, Hubmannsegg, Moos, Niederried, Oberkirch, Roßmoos, Schwarzenbach, See, Spöttl, Thal, Unterdeusch, Vorderegg, Weißensee, Wiedmar, Wies, Wörth und Ziegelwies. Die Stadtmitte Füssens wird als „Altstadt“ bezeichnet. Der Füssener Westen als „Füssen-West“.

Ferienwohnung in Füssen

Das Gebäude der City Ferienwohnung Füssen reiht sich ein in Gebäude, die früher einmal bestandteil der Stadtmauer waren. Das Gebäude wurde im Jahre 1990 neu erbaut. Genießen Sie Ihren Aufenthalt am Rand der historischen Füssener Altstadt, auf dem Boden der ehemaligen Stadtmauer.

Impressionen aus Füssen